Dr. rer. nat. Alfons J. Hofstetter

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney
Zugelassener Vertreter beim österreichischen Patentamt
Partner der Kanzlei

Tel.: +49 (0)89 - 45 09 18 - 0
Fax: +49 (0)89 - 45 09 18 - 12

E-Mail: muc@hsspatent.de

Dr. Alfons Hofstetter studierte Geologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Studienschwerpunkte waren Sedimentologie, Petrographie und Geochemie. Nach dem Studium promovierte er am Institut für Geowissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität auf dem Gebiet der Geochemie. Im Rahmen dieser Tätigkeit entstanden zahlreiche Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge.

1988 begann Dr. Hofstetter seine Tätigkeit auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes. Seit 1994 ist er als Deutscher Patentanwalt zugelassen. Seit 1995 ist Dr. Hofstetter auch als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt zugelassen, seit 1996 ist er in die Liste der Vertreter vor dem Harmonisierungsamt für den europäischen Binnenmarkt eingetragen, seit 2013 ist er zugelassener Vertreter vor dem österreichischen Patentamt. Dr. Hofstetter ist seit 1994 Partner der Kanzlei. Er ist Mitglied der deutschen und europäischen Patentanwaltskammer, von FICPI, ECTA, AIPPI und INTA.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Dr. Hofstetter betreffen die Ausarbeitung, Erteilung und Durchsetzung von gewerblichen Schutzrechten, insbesondere von Patenten und Gebrauchsmustern, im Inland und Ausland. Zudem ist Dr. Hofstetter im Bereich des nationalen und internationalen Marken- und Geschmacksmusterrechts tätig. Hauptsächlich betreut er Mandanten auf den Gebieten der Verpackungstechnik, Medizintechnik, Antriebstechnik, Chemie, Biotechnologie, Werkstofftechnik und Kunststofftechnik.

Dr. Hofstetter spricht Deutsch, Englisch und Spanisch.