Dr. Patrick Baronikians

Rechtsanwalt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Partner der Kanzlei

Tel.: +49 (0)89 – 45 09 18 - 33
Fax: +49 (0)89 – 45 09 18 - 38

p.baronikians@hsspatent.de

Dr. Patrick Baronikians ist als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz insbesondere im Kennzeichenrecht (Marken, geschäftliche Bezeichnungen, Werktitel, Domains) und Patentrecht tätig. Er berät und vertritt aber auch in Fragen des Wettbewerbs- und des Urheberrechts. Zu seinen Mandanten gehören deutsche und internationale Medienunternehmen, aber zum Beispiel auch einer der weltweit führenden Einrichtungskonzerne.

Nach seinem Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität war er in den Jahren 1997 und 1998 am Max-Planck-Institut für Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Dort beschäftigte er sich im Rahmen seiner Dissertation mit Fragen des deutschen und englischen Urheber- und Wettbewerbsrechts.

Seit 1997 ist Dr. Baronikians als Rechtsanwalt zugelassen. Er war zunächst in einer namhaften Münchener IP-Kanzlei tätig, ehe er in eine überregionale Medienrechtskanzlei wechselte. Mit den Patentanwälten von HSS kooperierte Dr. Baronikians im Marken- und Patentrecht seit 1998; 2006 schloss er sich unserer Kanzlei an und ist seit 2007 Partner.

Dr. Baronikians veröffentlicht insbesondere im Kennzeichenrecht regelmäßig Beiträge sowohl in Fachzeitschriften, wie GRUR, WRP, ZUM als auch in Handbüchern (z.B. Handbuch der Musikwirtschaft). 2015 erschien die zweite Auflage seiner im Heymanns Verlag erscheinenden Monografie „Der Schutz des Werktitels“.

Durch seine Mitgliedschaften bei GRUR und INTA ist Dr. Baronikians national und international gut vernetzt.

Er spricht Deutsch und Englisch.