Dr. Xaver Riedl

Patentanwalt
European Trademark and Design Attorney

Tel.: +49 (0)89 – 45 09 18 - 0
Fax: +49 (0)89 – 45 09 18 - 12

E-Mail: muc@hsspatent.de

Dr. Xaver Riedl hat Elektrotechnik und Informationstechnik mit den Schwerpunkten Mechatronik und Mikrosystemtechnik an der Technischen Universität München studiert. Während seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich mit der Entwicklung, der technologischen Umsetzung und dem Test eines neuartigen Mikroventils.

Nach Abschluss seines Studiums war Herr Riedl als Doktorand bei EADS Innovation Works beschäftigt. Zu seinen Aufgaben zählte die Auslegung von mikromechanischen Heißfilmsensoren und Drucksensoren mit analytischen und numerischen Verfahren, sowie die Herstellung und Integration der Sensorkomponenten. Die Sensorsysteme konnte er in zahlreichen Windkanalversuchen zur Untersuchung aerodynamischer Phänomene wie Transition und Ablösung validieren. Herr Dr. Riedl hat seine Forschungsergebnisse auf mehreren internationalen Konferenzen vorgestellt. Zudem war er mit der Bearbeitung und Akquisition von nationalen und internationalen Forschungsprojekten beschäftigt.

Seit Ende 2010 ist Herr Dr. Riedl auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes in der Sozietät Hofstetter, Schurack & Partner tätig.

Er spricht Deutsch und Englisch.