Dipl.-Ing. Jürgen Horn

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Tel.: +49 (0)89 – 45 09 18 - 0
Fax: +49 (0)89 – 45 09 18 - 12

E-Mail: mail@hsspatent.de

Herr Horn studierte von 1983 bis 1989 Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Nachrichtentechnik an der Universität Kaiserslautern. Während des Studiums beschäftigte er sich neben Codierungen und der Hochfrequenztechnik intensiv mit getakteten Energiewandlern sowie dem parallelen Betrieb von Leistungshalbleitern. Er konstruierte einen Spezialwechselrichter unter Nutzung von parallelgeschalteten Leistungs-MOSFET‘s für einen besonderen Forschungsauftrag im Bereich der Energietechnik. Für eben diesen Forschungsauftrag untersuchte er dann mit seiner Diplomarbeit Strom- und Feldverdrängungsprozesse bei elektrischen Großmaschinen und entwickelte hierzu ein Simulationsprogramm.

Von 1989 bis 1999 arbeitete er in der Industrie und befasste sich insbesondere mit der Entwicklung von Induktionskochheizungen für Haushaltsanwendungen. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er an mehreren Veröffentlichungen und Erfindungen wesentlich beteiligt.

1999 begann Herr Horn seine Tätigkeit auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes. Seit 2011 ist er als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und seit 2015 auch als Patentanwalt zugelassen. Er ist Mitglied der deutschen und europäischen Patentanwaltskammern sowie im VDE.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Herrn Horn umfassen die Erteilung und Durchsetzung von gewerblichen Schutzrechten, insbesondere von Patenten und Gebrauchsmustern, im Inland und Ausland.

Herr Horn spricht Deutsch und Englisch.