Dipl.-Ing. Michael Schwarz, LL.M.

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney
Partner der Kanzlei

Tel.: +49 (0)89 - 45 09 18 - 0
Fax: +49 (0)89 - 45 09 18 - 12

E-Mail: muc@hsspatent.de

Nach dem Studium des Maschinenbaus mit Schwerpunkt Produktionstechnologie an der Technischen Universität München und nach seiner Diplomarbeit in Kooperation mit einem deutschen Automobilhersteller auf dem Gebiet der Umformtechnik begann Michael Schwarz 1996 seine berufliche Laufbahn bei einem inländischen Zulieferer der Elektroindustrie. Von 1998 bis 2005 war er bei einem Deutschen Automobilhersteller in der Patentabteilung tätig, zuletzt als Leiter im Fahrbereich „Dachsysteme und Fahrzeugkonzepte“. Neben der Betreuung von Patenten und Gebrauchsmustern im Inland und Ausland hat er sich in dieser Zeit mit Fragen auf dem Gebiet des Arbeitnehmererfinderrechts, der Portfolioanalysen, der Schutzrechtsbewertungen und der Schutzrechtstrategien beschäftigt.

Michael Schwarz ist seit 2001 zugelassener Vertreter beim Europäischen Patentamt und seit 2004 Deutscher Patentassessor. Seit 2006 ist er als Deutscher Patentanwalt zugelassen und in die Liste der Vertreter vor dem Harmonisierungsamt für den europäischen Binnenmarkt eingetragen. Seit 2005 ist Michael Schwarz in der Sozietät Hofstetter, Schurack & Partner tätig, seit 2007 als Partner. In 2015 schloss er ein zweijähriges Masterstudium des Europäischen Gewerblichen Rechtsschutzes als "Master of Laws" (LL.M.) erfolgreich ab.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Herrn Schwarz betreffen hauptsächlich die Ausarbeitung, Erteilung und Durchsetzung von Patenten und Gebrauchsmustern im Inland und Ausland. Insbesondere betreut er Mandanten auf den Gebieten der Kraftfahrzeugtechnik, der Verfahrenstechnik und der Werkstoffwissenschaften.

Michael Schwarz ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für angewandte Wissenschaften FH München.

Er spricht Deutsch und Englisch.