Dipl.-Volkswirt Rainer Kulmus

Kanzleimanager 

Tel.: +49 (0)89 – 45 09 18 - 0
Fax: +49 (0)89 – 45 09 18 - 12

E-Mail: muc@hsspatent.de

Rainer Kulmus hat an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing studiert. Er ist außerdem geprüfter Wirtschaftsmediator (IHK).

Während seiner anschließenden beruflichen Tätigkeit war er zunächst in verantwortlichen kaufmännischen Positionen in einer Gruppe unabhängiger Ingenieurgesellschaften aktiv, zuletzt als Kaufmännischer Leiter und Prokurist. Weitere Erfahrungen sammelte er in mittelständischen Unternehmen aus dem international operierenden Dienstleistungsumfeld und in der Industrie.

Rainer Kulmus ist seit Anfang 2009 in der Sozietät Hofstetter, Schurack & Partner beschäftigt. Neben seiner Haupttätigkeit als leitender Kanzleimanager wirkt er für unsere Mandanten bei wirtschaftlichen Fragestellungen im Rahmen des gewerblichen Rechtsschutzes (z. B. Schutzrechtsbewertungen, Portfolioanalysen, etc.) mit.

Er spricht Deutsch und Englisch.