Domains

Die Verfügbarkeit einer Internetdomain kann ausschlaggebend für die Wahl eines Unternehmensnamens sein. Welche Domains sind interessant? Verletzt eine Domain meine Kennzeichenrechte? Wie kann ich darauf reagieren?

Wir kennen uns sowohl bei den rechtlichen Aspekten, als auch bezüglich der praktischen, technischen Aspekte mit Domains aus. Das ist zur Umsetzung von Urteilen und Schiedssprüchen dringend erforderlich. Wir wurden als eine der ersten deutschen Kanzleien als Agent beim Trademark Clearinghouse zugelassen. 

Regelmäßig führen wir Domainschiedsverfahren bei der WIPO, dem NAF, dem HKIAC und anderen Schiedsgerichten.

>>Beratungsbeispiel für Domains

Wir verwalten das weltweite Domainportfolio eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Beleuchtungstechnik.

Im ersten Schritt wurde eine umfangreiche Recherche nach Internetdomains durchgeführt, die die Unternehmensbezeichnung des Mandanten beinhalten. Anschließend wurden bei allen Domains, die der Mandantin bereits gehören, die Registerdaten (“Whois-Daten”) vereinheitlicht.

Soweit Domains von Tochterunternehmen recherchiert wurden, haben wir diese – sofern die jeweiligen Registrierungsbedingungen dies gestatteten – auf die Mandantin übertragen.

Wir führen eine fortlaufende weltweite Domainüberwachung durch, um zeitnah gegen neue markenverletzende Domains vorzugehen. Bei Domains, die Dritten gehören, wird in Abstimmung mit der Mandantin abgestuft reagiert; Geschäftspartner werden persönlich wegen der Übertragung der Domains kontaktiert. In sonstigen Fällen werden, wenn die Gegner nicht einlenken, Schiedsverfahren bei der WIPO, dem HKIAC, etc. durchgeführt und die Domains in das Portfolio der Mandantin übertragen. Bisher konnten sämtliche dieser Verfahren erfolgreich von uns abgeschlossen werden.

Darüber hinaus beraten wir die Mandantin bei der Domainstrategie, z.B. bei der Wahl neuer Domains und hinterlegten die wichtigsten Marken bei dem Trademark Clearinghouse.