Dr. Colin Breithaupt

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney
Partner der Kanzlei

Tel.: +49 (0)89 – 45 09 18 - 0
Fax: +49 (0)89 – 45 09 18 - 12

muc@hsspatent.de

Colin Breithaupt hat Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Signalverarbeitung an der RWTH Aachen studiert. Sein Studium schloss er im Jahr 2002 mit Auszeichnung ab.

Im Rahmen seiner anschließenden Forschungstätigkeit am Institut für Kommunikationsakustik der Ruhr-Universität Bochum und bei Forschungsaufenthalten am Advanced Telecommunications Research Institute (ATR) in Kyoto, Japan, sowie dem Department of Computer Science (DCS) der Universität Sheffield, England, beschäftigte er sich mit der Verarbeitung von Sprachsignalen auf Basis statistischer Schätzverfahren. Eines der durch seine Forschungsarbeiten entstandenen Verfahren zur Verbesserung von verrauschten Sprachsignalen gewann dabei im Innovationswettbewerb 2007 der Ruhr-Universität Bochum. Herr Breithaupt ist Autor mehrerer internationaler Fachpublikationen. Über das Thema seiner Forschungsarbeit hat Herr Breithaupt mit Auszeichnung promoviert.

Colin Breithaupt ist in der Sozietät Hofstetter, Schurack & Partner seit Anfang 2008 tätig. Vorrangig ist er mit Themen aus den Gebieten der Schaltungstechnik, der Signalverarbeitung, der Nachrichtentechnik, der Akustik und der Kraftfahrzeugtechnik vertraut.

Herr Breithaupt spricht Deutsch und Englisch.