Dr. Wolfgang Rumpler

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Partner der Kanzlei

Tel.: +49 (0)89 - 45 09 18 - 0
Fax: +49 (0)89 - 45 09 18 - 12

E-Mail: muc@hsspatent.de

Dr. Wolfgang Rumpler studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität in München. Studienschwerpunkt war Kybernetik bzw. Nachrichtentechnik. Nach dem Studium promovierte er am Institut für Physik der Universität der Bundeswehr München. Seine Dissertation auf dem Gebiet der Sensorik trägt den Titel „Photopyroelektrische Detektion organischer Dämpfe in Polymeren“.

1994 begann Herr Dr. Rumpler seine Tätigkeit auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes. Seit 1998 ist er in die Liste der Vertreter vor dem Europäischen Patentamt eingetragen und arbeitet von dem Jahr 1999 an auch als Deutscher Patentanwalt.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Herrn Dr. Rumpler betreffen die Erteilung und Durchsetzung von gewerblichen Schutzrechten, insbesondere von Patenten und Gebrauchsmustern, im Inland und Ausland. Hauptsächlich betreut er Mandanten auf den Gebieten der Elektrotechnik und Elektronik, speziell in der Medizintechnik, Antriebstechnik, Anlagentechnik, Kfz-Elektronik, Sensorik und Fernseh- sowie Videotechnik. Weiterhin führt er Patent-Portfolio-Analysen im Rahmen von Due-Diligence-Prüfungen sowie Rechtsbeständigkeitsanalysen durch und ist Mitglied der LES.

Er spricht Deutsch und Englisch.