Dr. rer. nat. Jürgen Wurm

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

Tel.: +49 (0)89 – 45 09 18 - 0
Fax: +49 (0)89 – 45 09 18 - 12

E-Mail: mail@hsspatent.de

Dr. Jürgen Wurm studierte Physik mit Schwerpunkten im Bereich der Mikro- und Nanostruturphysik an der Universität Regensburg und der Duke University in Durham, USA. Nach seinem Studium promovierte er am Institut für theoretische Physik der Universität Regensburg und verbrachte im Zuge dessen mehrere Forschungsaufenthalte an der Sabanci University in Istanbul. Seine Dissertation „Dirac fermions in graphene nanostructures: Edge effects on spectral density and quantum transport“ befasst sich mit chaotischen Quantensystemen sowie semiklassischer Theorieentwicklung für Graphenstrukturen. Er ist Erstautor mehrerer im Rahmen seiner Diplomarbeit und Promotion entstandener Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge.

Im kundenspezifischen Qualitätsmanagement eines führenden Herstellers optoelektronischer Halbleiter begleitete Herr Wurm internationale Entwicklungsprojekte, bevor er seine Tätigkeit auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes bei einer Münchner Kanzlei begann. Anfang 2017 legte er die deutsche Patentanwaltsprüfung ab und ist seit 2018 eingetragener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt. Ab 2017 war er in der Patentabteilung eines mittelständischen Unternehmens im Bereich der Energietechnik unter anderem mit Erteilungs- und Bestandsverfahren von Patenten und Designs, Schutzrechtsbewertungen, Verletzungsgutachten und arbeitnehmererfinderrechtlichen Fragestellungen befasst.

Seit 2019 ist er als zugelassener Patentanwalt in der Sozietät Hofstetter, Schurack & Partner tätig. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Erfindungen aus den Bereichen Elektronik, Sensorik, Optik, Halbleitertechnik, Steuerungstechnik, Nachrichtentechnik und softwarebasierter Erfindungen.

Herr Wurm ist Mitglied der Patentanwaltskammer, des Europäischen Patentinstituts (EPI) und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Er spricht Deutsch und Englisch.