Dipl.-Phys., Dipl.-Kfm. Armin Lechner

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney
Zugelassener Vertreter beim österreichischen Patentamt
Partner der Kanzlei

Tel.: +49 (0)89 - 45 09 18 - 0
Fax: +49 (0)89 - 45 09 18 - 12

E-Mail: muc@hsspatent.de

Armin Lechner hat Physik mit Schwerpunkt Optik, Lasertechnik und Plasmaphysik an der Technischen Universität München studiert. Er war während seiner Diplomarbeit in einem Sonderforschungsprojekt der NASA tätig, in dem unter anderem Materialeigenschaften beim Wiedereintritt von Raumflugkörpern in die Erdatmosphäre untersucht wurden. Nach seinem Physikstudium hat er dazu ein von internationalen Unternehmen gebildetes Kooperationsprojekt zur Dünnschichttechnologie geleitet.

Zusätzlich hat Herr Lechner Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Technologie- und Innovationsmanagement in Hagen und München studiert. Im Rahmen seiner Diplomarbeit hat er sich dabei mit Bewertungsansätzen für F&E-Projekte befasst. Begleitend hat er auch Rechtswissenschaften in Hagen, Düsseldorf und München studiert.

Seine berufliche Tätigkeit im gewerblichen Rechtschutz begann Armin Lechner in der Patentabteilung eines großen internationalen Konzerns. Anschließend war er in einer Münchner Kanzlei. Armin Lechner ist seit 2004 zugelassener deutscher Patentanwalt und seit 2006 zugelassener Vertreter beim Europäischen Patentamt. Seit 2005 ist er in der Sozietät Hofstetter, Schurack & Partner tätig, in der er seit Anfang 2007 auch Partner ist. Seit Anfang 2013 ist Armin Lechner zugelassener Vertreter beim österreichischen Patentamt.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte konzentrieren sich vorrangig auf die technischen Schutzrechte. Neben dem Führen von Anmelde- und Prüfungsverfahren sind dazu auch Einspruchs- und Beschwerdeverfahren, sowie Verletzungsverfahren vor den Ämtern und Gerichten wesentliche Aufgaben. Armin Lechner ist darüber hinaus Berater für Fragen zu wirtschaftlichen Themen, insbesondere Portfolioanalysen, Schutzrechtsbewertungen, Schutzrechtstrategien etc.

Herr Lechner ist Mitglied der deutschen Patentanwaltskammer sowie Mitglied von EPI und FICPI.

Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch.